ARTMAG: Ein Filmfestival screent die WeltArtistin

«Du bist von Al Midan gekommen, um mir zu sagen, dass unsere Schule zugesperrt wird?» «Ja.» «Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich dich nicht herkommen lassen.» Gespräch mit einem Kind.

Schnitt, Straßenszenen. Ein hübsch dekorierter Begräbniswagen schleicht vorbei, vor der Stoßstange hängt das blumenumrahmte Konterfei einer Frau. Ein Mann steht an der Straßenecke – ein Geheimpolizist? Oder einfach jemand, der eine Tschickpause macht? Avo Kaprealians «Houses without Doors», der heurige Eröffnungsfilm von «This Human World» (1. Dezember, 20 Uhr, Gartenbaukino), erzählt von einem Balkon im syrischen Aleppo aus. Er erzählt nicht nur dokumentarisch, sondern auch experimentell, mischt sich mit Spielfilmszenen und erfindet eine eigene Choreographie, um über das Unaussprechliche zu sprechen: In meinem Land ist Krieg.


«This Human World», das seit 2008 Filme nach Wien holt, die zur Diskussion über Menschenrechte, ihre Verletzung und ihre Verteidigung einladen, hat seit heuer eine neue Festivalleitung: Djamila Grandits und Julia Sternthal haben die künstlerische Leitung übernommen und setzen ihre eigenen Schwerpunkte. In der Themenreihe «bodies*» etwa geht es um Körperlichkeiten und Körperzuschreibungen, unter «institutions» wird der Druck des Systems aufs Individuum (oder auch auf gesellschaftliche Gruppen) sichtbar gemacht, und «360°» dreht sich einmal um die eigene Achse, um aktuelle Filme aus aller Welt zu versammeln.

Für Augustin-Leser_innen verlosen wir «This Human World»-Kinokarten!

In «The Dog» (1 x 2 Karten, 6. 12., 19 Uhr, Top Kino) führt uns Regisseur Lam Can-zhao durch die Straßen von Guangzhou, der größten Stadt im Perlflussdelta, um scheinbar einem Straßenhund zu folgen. Tatsächlich erzählt er dabei aber die Geschichte der Ausgegrenzten und Verarmten einer chinesischen Großstadt. In «Hide Behind the Sun» (2 x 2 Karten, 5. 12., 22:30, Top Kino) erzählt Chang Jun Lee vom (Über-)Leben in einem Slum in Seoul und den inneren Widersprüchen seines Protagonisten Sanghyun, der sich zwischen Selbstermächtigung und abgesichertem Job bei einer NGO entscheiden muss.

Schicken Sie bis 25. 11. ein E-Mail mit Kennwort «Dog & Sun» an verein@augustin.or.at!