EinkäufeDichter Innenteil

In den Fünfzigerjahren gab es in unserem Wohnviertel noch ein altes Greisslergeschäft. Damals konnte man zum Beispiel noch ein Viertel Kilo Brot kaufen oder ein halbes Packerl Margarine. Die Greisslerin folgte die gewünschte Ware aus, und man bezahlte.Weil unsere Familie arm war, konnten wir nicht immer sofort bezahlen, sondern ließen «aufschreiben», und am Freitag, wenn meine Mutter ihren kargen Lohn als Näherin ausbezahlt bekam, haben wir die Rechnung dann beglichen.

Ich mochte etwa acht Jahre alt gewesen sein, als etwas passierte, was mich wie im Schlaraffenland leben ließ; eine Konsumfiliale wurde eröffnet. Der erste Selbstbedienungsladen – für mich ein wahres Dorado! Ich besaß damals einen so genannten Wetterfleck, eine Art Cape, das für meine Zwecke ideal geeignet war. Unter seinem Sichtschutz konnten meine kleinen Hände alles einsammeln, was wir gerade so brauchten; ein Kilo Zucker, eine Packung Teigwaren, für mich eine Tafel Schokolade… Ungesehen verstaute ich alles unter dem Latz meiner Hose und marschierte mit den Worten: «I hob nix kauft!» an der Kassa vorbei. Das ging eine ganze Weile gut, bis ich mich wieder, unter meinem Wetterfleck mit Esswaren ausgestopft, der Kassa näherte. Zwei ältere Damen standen dort und unterhielten sich angeregt, das heißt, sie zogen über gemeinsame, nicht anwesende Bekannte her. Das hätte mich nicht weiter gestört, doch ich bemerkte mit einigen Unbehagen, dass auch der glatzköpfige Filialleiter in der Nähe der Kassa lauerte.

Als ich mit meinem bewährten Sprücherl «I hob nix kauft.» vorbeihuschen wollte, griff er zu. «Wos haum ma den do?!» fragte er mit einem gewissen Triumph in der Stimme, denn unter meinem Latz hatte es verräterisch geraschelt. Geistesgegenwärtig begann ich zu plärren: «Kinderverzahrer! Der greift mi immer au!» «Lassen S‘ des Kind in Ruah!» zischte eine der beiden älteren Damen den Mann an. Der Glatzkopf war so perplex, dass er mich losließ, und ich rannte davon. Danach machte ich für längere Zeit einen großen Bogen um dieses Geschäft…

Antonia