Katastrophen kann man nicht aufhaltenDichter Innenteil

Aus der KulturPassage

Das Volkstheater zeigt zurzeit das Stück «Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt unter der Regie von Elias Perrig. Die Geschichte spielt in einem «Sanatorium» für Geisteskranke, der grandiose Wissenschaftler Möbius hat eine ungeheure Entdeckung gemacht, eine unvorstellbare Energien ermöglichende Technik, die niemand in die Hände geraten darf.

Foto: Christoph Sebastian

Er sieht nur einen Ausweg, das zu verhindern: Er geht freiwillig mit dem Vorwand, König Salomon sei ihm erschienen, in das Sanatorium der Irrenärztin Fräulein Dr. von Zahnd. Auch zwei weitere Insassen, die vorgeben, verrückt zu sein, wollen in Wirklichkeit nur hinter das Geheimnis von Möbius kommen. Beutler gibt sich als Newton aus und Ernesti behauptet, Einstein zu sein.

Nachdem hintereinander zwei Morde an Krankenschwestern passieren, schaltet sich Kommissar Voss ein, aber er muss unverrichteter Dinge wieder gehen. Als dann auch noch die Dritte ermordet wird, interessiert den Kommissar nichts mehr und Dr. von Zahnd beschließt, in Zukunft nur mehr Pfleger einzustellen. Zum Schluss stellt sich heraus, dass in Wirklichkeit sie die einzige Irre ist und längst die Geheimnisse von Möbius besitzt. Die Simulanten bleiben nun ihr ganzes Leben eingesperrt, und die Höllenmaschine ist schon einsatzbereit.

Das Stück lässt an Aktualität nichts zu wünschen übrig, wenn man nur an die atomare Aufrüstung oder an den Abhörskandal der NSA denkt, könnte es jederzeit Wirklichkeit werden. Mir jedenfalls ist bei manchen Szenen das Lachen im Hals stecken geblieben. Auch musste ich an die vielen Menschen denken, die für immer weggesperrt werden, zum Beispiel im Maßnahmenstrafvollzug oder auch in Irrenanstalten, die es ja angeblich nicht mehr gibt. Die Uraufführung von «Die Physiker» fand 1962 im Zürcher Schauspielhaus, in der Zeit des Kalten Krieges statt, und es zählt zu den meist aufgeführten Stücken im deutschsprachigen Raum.

Die Schauspieler waren durchwegs grandios: Eva Borek als Irrenärztin, Thomas Kemper als Möbius alias König Salomon, Erich Schleyer als Newton, Rainer Frieb als Einstein, Thomas Bauer als Kommissar und Kojakverschnitt. Alles in allem ein sehenswertes und nachdenklich machendes Stück.

traude lehner

INFO:

«Die Physiker» von Friedrich Dürrenmatt

im Volkstheater Wien

www.volkstheater.at