See in SichtDichter Innenteil

In Ostdeutschland wird aus Kohleabbaugebiet ein Freizeitparadies

Niederlausitz.jpgIn der ostdeutschen Niederlausitz befindet sich derzeit Europas größte Landschaftsbaustelle: Wo einst malocht (übersetzt: gehackelt), die Kohle aus der Erde geholt wurde, sollen sich die Leute schon bald erholen können. Einst das Energiezentrum der DDR, wird hier der Welt größte künstliche Seenlandschaft entstehen.

Eine Schiffsanlegestelle und eine Uferpromenade gibt es schon. Auch ein Seehotel. Allein der See fehlt noch. Aber der ist bereits in Sicht und kommt jedes Jahr ein Stück näher. Im Jahr 2015 soll er endgültig angekommen sein. Und Großräschen wird sich dann mit Recht See-Stadt nennen können. Jenes Großräschen in Ostdeutschland, das immer eine Bergbaustadt war.
teilen: