Der Zweite künftig als Erster?tun & lassen

Nächste Folge zur Raiffeisenserie

Die neue Doppelspitze von Raiffeisen bilden seit der Pensionierung von Christian Konrad einerseits Walter Rothensteiner als Generalanwalt und Chef der Raiffeisen Zentralbank und andererseits Erwin Hameseder als Obmann der Raiffeisen Holding Niederösterreich-Wien. Ob Letzterer sich in dieser Funktion in der Entourage von Erwin Pröll nach dessen Wahlsieg in Niederösterreich blicken ließ? Da Rothensteiner und Hameseder mit 60 bzw. 57 Jahren nicht mehr die Jüngsten sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass Ex-Vizekanzler Josef Pröll, derzeit als Vorstandsvorsitzender in der Leipnik-Lundenburger Invest AG geparkt und österreichischer Oligarch in den Sparten Mühlen, Mehl und Kaffee-Automaten, eines Tages mit derselben Machtfülle wie Konrad ausgestattet wird. Nun zum Hameseder als Chef der mächtigsten Landesorganisation von Raiffeisen.Erwin Hameseder ist seit 2012 als Nachfolger von Christian Konrad als Obmann der Raiffeisenholding Niederösterreich-Wien. Er wurde am 28. Mai 1956 in Mühldorf (Niederösterreich) geboren und studierte an der juridischen Fakultät der Universität Wien.

1975 bis 1987 war er beim Österreichischen Bundesheer, wo er eine Ausbildung zum Offizier absolvierte. 2002 wurde er als Reserveoffizier zum Oberst des Intendanzdienstes und 2006 zum Brigadier ernannt. 1987 trat er in den Dienst der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-W) ein. Von 1987 bis 1988 arbeitete er in der Rechtsabteilung und von 1988 bis 1994 in der Beteiligungsverwaltung. 1991 wurde er Prokurist, 1993 Direktor und 1994 Geschäftsleiter der RLB NÖ-W. 1998 avancierte er zum Generaldirektor-Stellvertreter und 2001 zum Generaldirektor der Raiffeisen-Holding NÖ-W; gleichzeitig wurde die RLB NÖ-W als Aktiengesellschaft ausgegliedert. Deren Generaldirektion übernahm er 2007 als zusätzliche Aufgabe.

Im Lauf der Zeit hat er eine Menge Aufsichtsratsmandate und weitere wesentliche Funktionen ergattert:

• Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrates der AGRANA Beteiligungs- Aktiengesellschaft

• Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrates der AGRANA Zucker, Stärke und Frucht Holding AG

• Mitglied des Aufsichtsrates der Flughafen Wien Aktiengesellschaft

• Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrates der Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag Gesellschaft m.b.H.

• Vorsitzender des Aufsichtsrates der NÖM AG

• Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrates der NÖM International AG

• Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisen Bausparkasse Gesellschaft m. b. H.

• Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisen Informatik GmbH

• Mitglied des Aufsichtsrates der Raiffeisen Zentralbank Österreich Aktiengesellschaft

• Vorsitzender-Stellvertreter des Aufsichtsrates der STRABAG SE

• Mitglied des Aufsichtsrates der Uniqa Versicherungen AG

• Vorsitzender des Aufsichtsrates der Z&S Zucker und Stärke Holding AG

• Mitglied des Aufsichtsrates der VK Mühlen AG/Hamburg

• Mitglied des Aufsichtsrates der Südzucker AG/Mannheim/Ochsenfurt

• Vorstandsmitglied der Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs Aktiengesellschaft

• Vorstandsmitglied der Rauffeisen Revisionsverband Niederösterreich-Wien reg. Gen. m. b. H.

• Geschäftsführerfunktionen in diversen Konzern- und Beteiligungsgesellschaften der Raiffesien- Holding Niederösterreich-Wien reg. Gen. m. b. H.

Als Nachfolger von Christian Konrad in der Obmannfunktion der Raiffeisen-Holding NÖ-W wird Hameseder bald in den Hauptversammlungen einiger Unternehmen vom einfachen Mitglied oder stellvertretenden Vorsitzenden zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats aufsteigen und allenfalls zusätzliche Mandate übernehmen.

Mit 740 Unternehmensbeteiligungen ist die Raiffeisen-Holding NÖ-Wien die größte private Beteiligungsgesellschaft Österreichs und stellt einen wesentlichen Wirtschaftsfaktor dar. In der Holding sind milliardenschwere Beteiligungen an der Raiffeisen Landesbank NÖ-Wien, am Baukonzern Strabag, an den Nahrungsmittelkonzernen Agrana, Leipnik-Lundenburger und NÖM sowie an Medien (wie dem «Kurier») gebündelt. Nach Angaben der Holding sind in den Beteiligungsunternehmen in Österreich rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt, weltweit sind es rund 162.000.

Nach der Übernahme des Amtes als Obmann der Raiffeisenholding NÖ-Wien legte Hameseder seine Funktionen als Generaldirektor der Raiffeisen-Holding und Vorstand der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien zurück. Als Nachfolger wurde der bisherige Chef des Lagerhauskonzerns Raiffeisen Ware Austria (RWA), Klaus Buchleitner, bestellt. Er ist seit 1. Juni 2012 neuer Chef der RLB NÖ-W und Generaldirektor der Holding.

Ein kleines Tänzchen hat Hameseder um das Aufsichtsratsmandat der Wiener Flughafen AG aufgeführt. Er gehörte dem Gremium, das sich politisch fest in der Hand der Bundesländer Niederösterreich und Wien befindet, bereits in den Jahren 2004 bis 2009 an. Nach dem Vorwurf der «Kronen Zeitung», einem Raiffeisen nahen Unternehmen Bauaufträge zugeschanzt zu haben, zog er sich aus dem Kontrollgremium zurück. Bereits im August 2011 kehrte er – angeblich auf Wunsch der niederösterreichischen Landesregierung – in den Aufsichtsrat zurück. Zu diesem Zweck musste die Zahl der Mitglieder dieses Gremiums eigens aufgestockt werden.