Phettbergs Fisimatententun & lassen

Was die Kurzversion des Twitterns ist in totaler Langatmigkeit das Gestionieren: Mein Kindheitspfarrer, Benediktiner-Pater Meinrad Alois Schmeiser aus Göttweig, hat mir mit sieben, acht Jahren gezeigt, wie er und der Unternalber Pfarrsekretär Dr. Kubin jeden Tag das Unternalber Gestionsprotokoll sorgfältig verfassten. Und das hab ich mir bis heute wie ein Haftlmacher gemerkt und schreib nun selber jeden Tag mein «Gestionsprotokoll», und Roman & Markus basteln daraus seit vielen Jahren jede Woche «Phettbergs Predigtdienst» für den «Falter».

Ab nun darf eine weitere meiner Kolumne erscheinen, hier im von mir hochgeschätzten «Augustin», und ich bin darob natürlich sehr erfreut: «Phettberg’s Fisimatenten». Sir eze wird darauf achten, dass es zu möglichst wenig Text-Überschneidungen mit meinen „Predigtdiensten“ kommt. Während Roman & Markus für den „Falter“ strikt jeweils nur die Gestion der Vorwoche heranziehen, werde ich es hier lockerer angehen und daher gelegentlich auch auf in bereits gewesenen Gestionen „Verewigtes“ zurückgreifen.

Heute mittag, als ich noch am Klo saß, läutete Hannes Benedetto Pircher an der Gegensprechanlage. Hannes wird einmal mich begraben und sorgfältig dafür sorgen, dass alles schweigt am Friedhof, während ich begraben werde, nur eine Kerze stumm brennt und tropfen darf. Das wird ihm schwerfallen, denn Hannes ist beruflich Grabredner, und alles fließt ihm genial aus dem Mund. Ich würde ja so gerne selber wissen, was er über mich grabredet.

McGoohan’s Kater mit dem weißen Punkt am Schluss ist in der 18. Kalenderwoche verstorben. R.I.P. Ich war einmal ein Monat lang Betreuer des Katers mit dem weißen Schlusspunkt, währenddessen mein Sensal und Katzenherr McGoohan auf Urlaub war. Oft haben der Kater mit dem weißen Punkt am Schluss und ich einander gestreichelt, also irgendwie liebgehabt. Wie Gott, der Schöpfer das aushält, dass alles von ihm Geschöpfte, das soviel im Hirn hätte, verwest, also untergeht? Wo sein Sohn noch dazu während seines kurzen 33-jährigen Aufenthalts auf dem Erdboden dagegenrudert und allen verspricht, die lieben wie er, dass sie ewig leben werden. Und das haben wir sicher getan, der Kater und ich.

1 „Phettbergs Predigtdienst“ erscheint seit 1992. Da Hermes Phettbergs Lesezentrum im Gehirn infolge einer Hirnblutung stark beeinträchtigt ist, kann er sehr wohl schreiben und diktieren, aber nur mit größter Mühe Wörter „entziffern“. Daher haben zwei seiner Nothelfys, Roman & Markus, das Zusammenstellen und Redigieren des Predigtdienstes übernommen, wobei die seit 2007 online verfügbare tagebuchartige „Gestions-Jammerei“ (© Hermes Phettberg) die Basis bildet. Für die Rubrik „Phettberg’s Fisimatenten“ übernimmt Sir eze das Redigieren. In beiden Fällen gilt: Alle Textzeilen, die ausgewählt wurden und letztlich erscheinen, sind „original Hermes Phettberg“.

2 McGoohan ist jener Nothelfer, der seit 2007 allwöchentlich Hermes Phettbergs „Gestionen“ auf dessen Homepage unter http://www.phettberg.at/gestion.htm online stellt.