Abgründe und SchönheitArtistin

Bibliotick

Wer sich vornimmt, Kurzgeschichten zu lesen, sollte sich genügend Zeit dafür nehmen. Ein Roman liest sich meistens schneller als eine Sammlung kurzer Prosatexte.Jeder Text hat seine Eingangs-Orientierungsphase, Erzählbände erfordern von Leser_innen alle paar Seiten, sich neu zu orientieren, sich zurechtzufinden in einer Struktur mit anderen Charakteren, Stimmungen, Plots als in der vorherigen Story. Kurzgeschichten erlauben kaum ein Überblättern, zwingen geradezu, jede Seite durchzulesen, und zwischen den Erzählungen müssen Pausen eingelegt werden, um das Gelesene zu verarbeiten, es nachwirken zu lassen und dann die Konzentration für eine neue Erzählung zu sammeln.

Lucia Leidenfrosts 18 Kurzgeschichten sind in ihrer klarer Sprache, kurzen Sätzen, in ihrem an mündlichem Erzählen orientierten Schreibstil leicht zu lesen, aber beileibe keine einfache Lektüre. Die junge aus Oberösterreich stammende Autorin schreibt in alltäglich klingender Sprache, oft auch in der Ich-Form, von heutigen und vergangenen Begebenheiten, Schicksalen, Beziehungen, die sich zumeist in ländlicher Umgebung abspielen. Die Gestaltung des Schutzumschlages des Bandes «Mir ist die Zunge so schwer» – Löwenzahnsamen schweben auf schwarzem Hintergrund – versinnbildlicht gewissermaßen schon die luftige Schreibweise und die vielfach dunklen Inhalte der Kurzgeschichten. In «Erdbeer-Rhabarber null sechs» spricht ein alter Mann zu seiner pflegebedürftigen Frau, während er Marmelade einkochen will. Den Leser_innen eröffnet sich das Drama des Altseins und Gebrechlichwerdens, aber auch die Geschichte einer tiefen Zuneigung. Von seinen Kindern will ein anderer Protagonist in «Gefangenspielen» erzählen. Ein fürsorglicher Vater einerseits, gleichzeitig ein Denunziant in der Nazi-Zeit, wie sich nach und nach herausstellt. So ganz nebenbei tun sich in Lucia Leidenfrosts Geschichten Abgründe auf, entfalten sich Ungeheuerlichkeiten, und immer wieder schimmern dennoch Schönheit und Hoffnung zwischen den Zeilen.

Lucia Leidenfrost

Mir ist die Zunge so schwer

Kremayr & Scheriau 2017


192 Seiten, 19,90 Euro