Es fing alles recht unschuldig an. Es war finster und wurde hell, die Wiederholung diesbezüglich stur. Und dann kamen die Kinderlein.
Der Tag wurde zur hell und heaven war im Schlaf dunkel.
Natürlich waren sie lieb, die Kinder, und die Eltern aber halt ein wenig unentspannt.
Aus 6 wurde halb sieben und wieder lange hin bis zum nächsten sechs. Hätten mich während der Karenzpapazeit meine Söhne gefragt, wie man 6 schreibt, es wäre mit scharfem ß gewesen.
Heute sind wir aus dem Gröbsten draußen. Die Kinder schlafen schon seit Längerem durch. Sie haben gelernt anzuklopfen bei verschlossenen Türen und sind vollkommen konzentriert bei Wickie. Die Möglichkeiten scheinen sich potenziert zu haben.
Und der 6 ist mit der Zeit auch wieder regelmäßiger geworden. Es kann gar nicht mehr jede Gelegenheit benutzt werden, auch das kann geil sein.
Unsere Beziehung ist in dieser Zeit durchgetickt, brav, müde, turbulent, aber mit Verständnis.
Sand rieselte und peelte meine Haut bis Falten entstanden. Tic Tac hielt meinen Atem attraktiv und der Atem der Zeit verlangte per Tradition nach Nachhaltigkeit.
Mein Kukident kaufte ich in Fischamend, und mein Benzin in Penzing.
Nun fahr ich nach Lenzing, um mir ein lend-thing zu borgen, und Fucking ist wieder näher gerückt, wir leben ja jetzt in Oberösterreich.
Selbst in der Schule erfahren sie die Buchstaben und Zahlen auf sinnliche Art und Weise – die Methode heißt Kybernetik. Mit Mundbildern und den dazugehörigen Atemströmen lernen sie Buchstaben. Mit den Fingern, den eigenen und denen von anderen begreifen sie Zahlen. Es erinnert mich ein wenig an die Fingerübungen von Inder_innen, die mit ihren Fingergliedern zählen und damit weit über die Zehn kommen.
Kürzlich kam Kind J. von der Schule und erklärte uns: «Wenn der Mann seinen Pimmel in die Scheide der Frau steckt, dann heißt das, wie heißt das schnell?» Wir schwiegen, nicht aus Scham, sondern gespannt vor Neugierde. «Dann heißt das, das heißt dann Fünf, ja Fünf heißt das.»
Befriedigt lächelte er und wendete sich wieder seinem Schatz Lego zu. Wir ließen die Zahl stehen. Er wird noch weiterzählen lernen.