Die Online-Karte mit AUGUSTIN-Verkaufsplätzen
Das Suchen hat ein Ende. AUGUSTIN-Verkaufsplätze springen mit einem Maus-Klick ins Auge. Das AuGISteam hat eine virtuelle Karte entwickelt, in der viele unserer Kolporteur_innen mit Foto, Vornamen und Standplatz abrufbar sind.
Foto: AuGISteam
Dieses neue Online-Service auf der AUGUSTIN-Website fängt gleich drei Fliegen mit einer Klappe: Erstens gilt die Ausrede, «eine Nadel im Heuhaufen sei leichter zu finden als ein AUGUSTIN-Kolporteur», nicht mehr. Zweitens belegt dieses Tool neben dem AUGUSTIN-Ausweis eine weitere Verkaufsautorisierung und drittens: Es soll Kund_innen-Bindung fördern. Mit dem Klick auf das AUGUSTIN-Herz, das einen Verkaufsplatz markiert, erscheinen Foto, Vorname und weitere Informationen zur dort eingetragenen Kolporteurin oder zum Kolporteur.
Der Wunsch zu dieser Karte wurde nachdrücklich von den Verkäufer_innen geäußert und vom AuGISteam, bestehend aus Isabella Noll, Anna Piechl und Mike Weber, realisiert. Tausend Dank dafür!
Der ersten 100 sind schon eingetragen
Bis dato sind rund einhundert Verkäufer_innen eingetragen, was rund einem Fünftel aller AUGUSTIN-Kolporteur_innen entspricht. Warum nicht mehr? Zum einen beruht dieses Standplatz-Projekt auf freiwilliger Basis. Zum anderen wissen noch nicht alle Kolporteur_innnen von dieser Möglichkeit. Wie kann das sein? Es gibt einige, die zum Teil erst nach Monaten wieder bei uns im Vertrieb auftauchen – was voll in Ordnung geht, denn von unserer Seite gibt es keinerlei Vorgaben, wann oder wie oft man anzutanzen hat, schließlich sind wir weder Arbeitgeber noch das AMS. Letztlich sind auch viele AUGUSTIN-Verkäufer_innen außerhalb von Wien, vor allem im Burgenland und in Niederösterreich, unterwegs. Dürfen sie denn das? Ja, unter der Voraussetzung, dass vor Ort keine andere Straßenzeitung ihren Sitz hat. Beispielsweise wäre Oberösterreich, wo die Kupfermuckn angesiedelt ist, tabu.
Charme-Offensive
Hinter dieser Standplatz-Karte, die auszugsweise auch immer wieder in der Zeitung abgedruckt wird, steckt unter anderem eine große Charme-Offensive der AUGUSTIN-Verkäufer_innen. In unzähligen Gesprächen war und ist deutlich herauszuhören, dass sie etwas gegen das Misstrauen, das ihnen in den letzten Jahren doch von einigen Teilen der Bevölkerung entgegengebracht wird, unternehmen wollen. Hiermit ihr erstes Angebot des Aufeinander-Zugehens: www.augustin.or.at/auf-einen-blick