De guade blaue SchmierfettnDichter Innenteil

Ein Text des Ohrenschmaus Literaturwettbewerbs 2017

Wenn’s Schmierfett gfroren ist, kann ich´s schwer ausm Rörl rausdrückn. Wenn’s wärmer wird, kann man das Fett wieder leichter aus der Spritze rauspressn.

Das Walzenlager hat die Kraft beim Reifen nicht mehr ausgehalten – zrissen hot´s as! Der Kollege ist so schief gefahren, es hot dem Druck nimma standgehalten.

Illustration: Nina Pieper

Es kommt immer drauf an, wos es für Lager san: Kugel-, Walzen-, Schrägrollenlager. Das Walzenschrägrollenlager hab ich beim Güllefassl ausgebaut, weil’s kaputt war.

Die Belastung kommt auf’s Lager, den Rotor. Dabei kommt’s immer drauf an, wie es gebaut ist: mit Ölbadgetriebe, mit Schmierfett.

Blaues Schmierfett ist hochwertiges Fett – wie Mähdrescherfett.

Statt dem Schmierfett wird manchmal a mit Gleitmittel geschmiert. Da haben sie a neues Lager erfunden – warum nehmen wir nicht gleich Gleitmittel für’s Lager? Das wird ja warm! Nachdem die Maschine ja arbeitet, soll’s Lager nicht warm werden, verstehst mich? Schmieren darf man nicht vergessen, weil es sonst zu Schäden führt. Es ist wichtig. Du musst denken: Die Maschine ist einer Belastung ausgesetzt. Der Druck geht dann auf´s Lager über. In Zell am See waren die Gleitlager. Die werden nur mit Öl geschmiert, nicht mit Schmierfett.

In Kaprun brauch ma a ganze Tonne Öl. Sonst würd es die Tonnen nicht aushalten. In Kaprun brauchens sicher a Palette mit Öl. Du musst denken: Es sind ja acht Hochdruckturbinen! Acht Stück! Auf jeda Seitn. Das glaub i fast ned.

Mi datt intressiern, wie vü Öl de brauchn. Also des Getriebe. Damit´s ned has wird. Vielleicht braucht Kaprun as ganze. An ganzn Liter voll. Wegn der Übasetzung vom Getriebe. Des Getriebe muss ja übasetzt werdn, damit des Laga mit Öl vull wird.

Die Komponenten eines Schmierfetts san Grundöl. Wast, warum i des nie gwusst hab? Weil is ned glernt hab! Des Schmierfett is so schön gelb – wie die Sunnencreme. Da kommt a nu a weißes Pulver eini. Des kommt in die Tromml rein wo´s Rührwerk is. Additive halt. Damit´s zähflüssig wird. Des glaub i a.

De guade blaue Schmierfettn haltet die größte Belastung aus. Die ist besser. Wenn ich jetzt zum Beispiel den Lodewogn hernimm – der hot so a großes Kugelloger zwischen dem Rotor drinnen. Des is hitzebeständiger. Des stölt ma so ein, dass es funktioniert. De blaue Schmierfettn haltet jedes Wasser fern.

Es geht darum: Wenn du der Verkäufer bist und i muss mi dann entscheiden, welches Schmierfett i brauch, damit i alles wieda zum Laufen bring. Des blaue Fett, wie i scho gsagt hab, des is hitzebeständig, es kann net wegrinnen, walls net anbrennt wird. Des würdest ma empfehln, des is des beste!

I hab a scho Probleme ghabt mit der Abpickungsrolle. Da hab i den Nippl gsucht, vielleicht hat der si verdreht. Glaubst i hätt den gfundn mit der Fettspritzn? I hab so bled gschaut.

Wir san kane Chemika. Wenn ma wöche wärn, würd ma wissen, was des hasn sull. Monikotfett. Alter Fuchs. Des schwarze. Des Graphitfett. Der Graphit wird zermahlen und dann gerührt.

Des Problem is des Loga. Des Zylinderrollenlager. De depperten Rollen weichen aus.

I hob a geile Idee! Des Geile kummt jetzt: De probieren jetzt an Schmierbecher einzubauen mit am Messer drin. Und des druckt dann auf die Logerungen. Also bei der Windkraft denkt sich die Firma in Graz drinnen, wie man des am besten lösen könnt. Da habens die Schmierfettbecher entdeckt.

Die Zentralschmieranlag is der Becher. Da is a Messer, des druckt das Fett genau auf die Lagerung drauf. Damits regelmäßig eingfettet wird. Wennst jetzt zum Beispiel an klaneren Bagger host, dann brauchst ned absteign. Der hat den Schmierbecher oben. Da is a Messer drin und des druckt dann des Schmierfett eini. Es war nämlich immer so schwer, zum Loger zuwi zu kommen.

Soll i da ehrlich sogn, was Hydrauliköl bedeutet? I hab ja daham an Ventilator. Beim Zug war der Schlauch neben, wo des Hydrauliköl drin war. Dort is des Öl auf den Ventilator raustropft und es hat zum Brennen angfangen. Des hat niemand gesehen. Des war bled.

Aber ans muss i sogn: Es gibt vül Schmierfettn, gonz vül. Aber de guade blaue Schmierfettn is die beste!

Kurz-Bio:

Christoph Dietrich (Medienwerkstatt Lebenshilfen SD GmbH, Lieboch) wurde 1983 in Graz geboren. Er ist in einer Künstler-Familie aufgewachsen und ist selbst Maler und Dichter.

2005 hat Christoph die Goldmedaille im Floor Hockey bei den Special Olympics Winter World Games in Nagano gewonnen.


INFO:

Am 4. Dezember fand in der bis auf den letzten Platz gefüllten Ovalhalle im Museumsquartier die Feier zum diesjährigen Literaturpreis Ohrenschmaus statt. Der von Franz-Joseph Huainigg ins Leben gerufene Bewerb prämiert literarische Texte von Menschen mit Lernschwierigkeiten. In diesem Jahr entschied sich die Jury (Felix Mitterer, Franzobel, Eva Jancak, Heinz Janisch, Ludwig Lahner und Barbara Rett), Prosa und Lyrik von David Tritscher, Christoph Dietrich, Melanie Koller und Peter Gstöttmaier auszuzeichnen.

Mehr über den Literaturpreis Ohrenschmaus im aktuellen Augustin und auf www.ohrenschmaus.net

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