Augustin 608
Geben und nehmen
Augustin-Verkäufer Ajba Forbi Unams ist diesmal unser Coverboy – und Testimonial der ersten österreichischen Boulevardzeitung für die landesweite Werbe-Kampagne der heimischen Straßenmagazine. Um das Geben und Nehmen dreht es sich bei der multimedialen Kampagne, die bis ins kommende Jahr über verschiedene Kanäle gespielt wird. Mit dem Kauf einer Straßenzeitung geben Sie den Kolporteur:innen nicht nur die Hälfte des Kaufpreises als kleines Einkommen, sondern viel mehr, etwa Zuversicht und Perspektiven. Soziale Arbeit ist integraler Bestandteil aller österreichischen Straßenzeitungsteams, während die redaktionellen Mitarbeiter:innen für Inhalte, wie Beiträge zu gesellschaftlich relevanten Themen, Kunst, Kultur und Unterhaltung, sorgen. Da wären wir beim Nehmen: Mit dem Kauf einer Straßenzeitung bekommen Sie nicht nur einen Haufen bunt bedrucktes Papier, sondern qualitativ hochwertigen Journalismus, z. B. interessante Berichte oder mitreißende Interviews. Mehr dazu auf Seite 6, wo Lisa Bolyos auch andere Straßenzeitungen, made in Austria, vorstellt.
Einmal im Jahr treffen sich Vertreter:innen von Straßenzeitungen aus aller Welt. Heuer fand das Treffen in Liverpool statt, eine Augustin-Delegation war auch dabei. Oke Fijal berichtet von Workshops, Diskussionen und Projekten, davon wie Streetpapers in Zeiten multipler Krisen bestehen und mit neuen Ideen den Herausforderungen trotzen (S. 7).
Trotzen wir mit Ideen, Kreativität, Engagement dem rauen Wind der Einfallslosigkeit, dem Ungeist und der Illusion der einfachen Lösungen.
TEXT: JENNY LEGENSTEIN
COVERFOTO: JANA MADZIGON