Augustin 562
Dumme Ideen
In der Geschichtensammlung «Die Schildbürger» erheitern die dummen Ideen, mit denen die Bürger:innen des Städtchens Schilda Probleme lösen. Am Ende fackeln die Schildaer:innen unbeabsichtigt ihren Heimatort ab und zerstreuen sich in alle Welt. Die Schildbürger:innen schadeten durch ihre törichten Einfälle sich selbst. Im wirklichen Leben ist das Fatale, dass dumme Ideen negative Folgen haben können, die mitunter nicht (nur) die Verursacher:innen treffen. Außerdem ist es möglich, sich mit der Vermarktung so mancher dummer Idee auch dumm und dämlich zu verdienen – Beispiel: die Nutzung fossiler Energieträger. Seit den 1970ern ist bekannt, dass der hohe CO2-Ausstoß die Erdatmosphäre erwärmt und das Klima verändert. Dass sich die Kohlendioxid-Emissionen seitdem erhöht statt verringert haben, liegt nicht nur am «Trägheitsgesetz», wonach die Menschen in gewohnten Bahnen bleiben, sondern vor allem auch am Einfluss der «Erdöllobby» und anderer finanziell potenter Vertreter:innen großer Konzerne. Wer das Geld hat, hat allzu oft auch das Sagen. Wer wirklich viel Geld hat, kann sich PR, Werbung, (Partei-)Spenden, Bestechung leisten usw. «Es geht um die politische Durchsetzungskraft, die sich Reichtum autoritär schafft, um die Bedingungen zu seinen Gunsten zu verschieben», schreibt Martin Schenk in seiner Kolumne auf Seite 5. Eine dumme Idee ist es übrigens, den Schluss zu ziehen, wer erfolgreich Unternehmen führt und Milliarden scheffelt, sei automatisch prädestiniert, Staatsgeschäfte und -ämter zu leiten. Die Herrschaft der ökonomisch Reichsten nennt man Oligarchie – wie gut das funktioniert, ist allzu bekannt. Dass die Reichsten auch den größten ökologischen Fußabdruck hinterlassen, sei hier ebenfalls erwähnt – darauf geht auch Katharina Rogenhofer in der aktuellen Folge der «Klimazone» (S. 12) ein. Ein sicher klimafreundliches Phänomen ist das Stimmgewitter Augustin. Anlässlich seines neuen und wohl letzten Albums «Die Reste gibt’s zum Schluss» porträtiert Andreas Fellinger das einzigartige Musikprojekt in unserer Coverstory (S. 6).